Wind, Regen und schöne holländische Karpfen

Beitrage The Carp Specialist auf 21-09-2017

Karpfenangeln am De Koperen Plas in den Niederlanden

Gegen Sonntagmittag kommt von einem Kundenpaar eine Absage per E-Mail. Leider sind Ewald und seine Frau gezwungen, ihren Angelurlaub am De Koperen Plas abzusagen. Da ich selbst bisher noch keine Gelegenheit gefunden hatte, DKP zu beangeln und die Aussichten nicht schlecht standen, fischten Timon und ich selbst für zwei Nächte am DKP.

karpfenangeln-in-den-niederlanden-de-koperen-plas-jeroen-albers-thecarpspecialist
Saviel, der Verwalter zeigte mir bei der Ankunft die Spots und verrät einige Tipps und Tricks

Schnell packte ich am Dienstagmorgen meine Angelsachen in den Bus, holte frische Boilies und Pellets ab und schon ging die kurze Reise los. Saviel, der Verwalter, freundlich wie immer, zeigte mir bei der Ankunft die Spots und verrät mir einige Tipps und Tricks. So wie an jedem anderen See sind die Tipps der Verwalter immer zu berücksichtigen, da diese das Gewässer einfach kennen. Nach einem guten Kaffee geht es zur Angelstelle.

karpfenangeln-in-den-niederlanden-de-koperen-plas-jeroen-albers-thecarpspecialist
Scharfe Haken sind meiner Meinung nach ein Muss, klingt logisch ist auch logisch:-)

Das Tackle wird aufgebaut und es geht auch schon los. Ein wenig später kommt mein Angelkollege Timon am See an. Er wird tagsüber in die Arbeit gehen und zwei Nächte mitangeln. Der starke Wind steht ideal auf dem See und mein Vertrauen auf fischreiche Tage wächst. Schon nach kurzer Zeit meldet sich erstmals mein Delkim zu Wort. Ein kampfstarker Fisch liegt im Kescher. Yes, der erste De Koperen Plas Karpfen ist mein! Timon fotografiert den Fisch und es wird ein neues Vorfach montiert. Nach jedem Fisch oder Anbiss wechsle ich das Vordach samt Haken. Scharfe Haken sind meiner Meinung nach ein Muss, um erfolgreich zu sein, klingt logisch und ist auch logisch:-) 

	karpfenangeln-in-den-niederlanden-de-koperen-plas-jeroen-albers-thecarpspecialist
Besonders zu erwähnen ist der Dinner-Service am See

Mit dem stabilen Polyesterboot vor Ort wird die Montage (Kombi-Rig) punktgenau abgelegt und ca. zwei Kilo Boilies (Mischung aus Frucht und Fisch) gefüttert. Die Montage ist ca. 16 bis 18 Zentimeter lang und weist einen Haken in Größe 6 auf. Die Baits wurden sehr großflächig auf dem Spot verteilt. Jetzt kann das Warten weitergehen. Besonders zu erwähnen ist der Dinner-Service am See. Es gibt Frühstück/Lunch und gegen Abend kommt Saviel mit einem Abendessen an den Swim. Das ist Luxus beim Angeln! Ein 1A-Service, den ich wirklich jedem empfehlen kann. Während meiner Zwei-Tages-Session nimmt die Windstärke sehr zu, typisches holländisches Herbstwetter mit Sonne und Wolken. Mit einer beachtlichen Windstärke haben wir am Donnerstag Probleme, die Rigs abzulegen. Es empfiehlt sich hier, immer eine Schwimmweste im Boot zu tragen. Safety first! Aber bessere Angelbedingungen gibt es nicht und die Fische bestätigen dies dann auch. In den nächsten Stunden läuft Fisch um Fisch ab. Ein paar Stunden Schlaf sind jedoch herzlich willkommen, da ich am Donnerstagmittag einen wichtigen Termin habe. Am Morgen lege ich meine Ruten erneut ab und bis zum Beenden fange ich noch drei weitere Fische. Leider müssen die Ruten jetzt rausgenommen werden, denn die Arbeit ruft.

karpfenangeln-in-den-niederlanden-de-koperen-plas-jeroen-albers-thecarpspecialist
Mit einer beachtlichen Windstärke haben wir am Donnerstag Probleme, die Rigs abzulegen

karpfenangeln-in-den-niederlanden-de-koperen-plas-jeroen-albers-thecarpspecialist
Es waren produktive Angelstunden

	karpfenangeln-in-den-niederlanden-de-koperen-plas-jeroen-albers-thecarpspecialis
Stabiles Boot und Motor sind herzlich zu empfehlen

Zusammenfassend waren es 40 sehr produktive Angelstunden. 14 Karpfen wurden gelandet und zwei leider verloren. Alle Fische waren wirklich in einer guten Verfassung und sehr kampfstark. Das Durchschnittsgewicht lag bei 12 bis 13 kg. Von den Top Seven-Fischen (alle ü 20Kilo), die hier am De Koperen Plas ihre Runden drehen, konnten wir leider keinen überlisten. Aber es ist nicht aller Tage Abend und wir kommen sicher wieder. Man findet hier hervorragende Angelbedingungen vor, jedoch kann man nicht immer davon ausgehen, dass man eine so hohe Stückzahl fängt. Dazu muss alles passen! So fing Timon lediglich einen Karpfen während der beiden Nächte. Aber das ist Angeln – und Glück gehört wohl auch dazu!

karpfenangeln-in-den-niederlanden-de-koperen-plas-jeroen-albers-thecarpspecialis
Kollege Timon mit seiner DKP-Spielger

karpfenangeln-in-den-niederlanden-de-koperen-plas-jeroen-albers-thecarpspecialist
Matte, Weightsling und Tri-Pod werden zur Verfügnung gestellt

karpfenangeln-in-den-niederlanden-de-koperen-plas-jeroen-albers-thecarpspecialis
Wir kommen wieder...

Wollen auch Sie einmal am De Koperen Plas angeln? Sehen Sie sich hierzu alle Informationen De Koperen Plas an. Für Fragen oder Praxistipps stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,
Jeroen Albers

› Karpervissen in Frankrijk?     › Carpfishing in France?     › Sitemap     › Partners